Bild von Mag. Brigitte Wegscheider - Zertifizierte MBSR-Lehrerin

Zertifizierte MBSR-Lehrerin

Mag. Brigitte Wegscheider

Mitglied in der MBSR-MBCT-Fachvereinigung Österreich: mbsr-mbct.at

Listung bei Arbor Seminare: www.arbor-seminare.de

Wie bin ich selbst zu MBSR gekommen?

Meine ganz persönlichen Gründe, vor rund 10 Jahren einen MBSR-Kurs zu besuchen waren: ein absoluter Tiefpunkt, zu viel Stress und eine massive gesundheitliche Krise, bei der nichts wirklich half. Trotz allem hatte ich das deutliche Gefühl: „Da geht noch viel mehr in meinem Leben“.

Ich habe mit Achtsamkeit einen ganz neuen Weg ausprobiert. Das hat mich gestärkt und mutig gemacht. MBSR hat mich von Anfang an begeistert und in vielerlei Hinsicht bereichert. Seit damals spielen Achtsamkeit und Meditation in meinen Leben eine ganz zentrale Rolle.

MBSR war für mich, wie durch eine Wand zu gehen, die mir undurchdringlich erschien. So wie für Harry Potter die Wand zwischen Gleis 9 und 10 am Bahnhof King's Cross. Harry weiß, dass der Zug zur Zauberschule in Hogwarts von Gleis 9 3/4 abfährt. Aber er sieht nur eine Wand. Das Gleis ist nicht da. Auf seine Fragen bekommt er unfreundliche bis hämische Antworten.

Erst als Harry sich bei Molly Weasley erkundigt, ermuntert sie ihn mit den Worten: Einfach durch die Wand rennen, die Gleis 9 und 10 trennt. Mit einem Sprung landet er rechtzeitig auf Gleis 9 3/4, von dem dann der Hogwarts Express abfährt. Dort beginnt Harrys Reise in die Welt der Magie und der Abenteuer.

Meine Molly Weasley war das Buch "Gesund durch Meditation: Das große Buch der Selbstheilung mit MBSR" von Jon Kabat-Zinn. Ein paar Jahre später habe ich die mehrjährige Ausbildung gemacht. Seither unterrichte ich mit viel Freude MBSR und Achtsamkeit in Wien und auch online.

Ich möchte mit meinen Kursen Mut machen. Und Wege zu mehr innerer Freiheit durch Achtsamkeit aufzeigen: bildlich gesprochen, den "Sprung" durch die Wand. Denn mit Herausforderungen und Stress kann man arbeiten. Ganz gleich wie hoffnungslos eine Situation gerade erscheint.

Ich über mich:

Ich bin im Waldviertel geboren und lebe seit über 30 Jahren in Wien. Ich habe viele Jahre in einer Einrichtung für Suchtprävention und suchtkranke Menschen gearbeitet. Derzeit bin ich als MBSR- und Achtsamkeits-Lehrerin sowie als Texterin selbstständig. Ich schreibe, koche und lache gerne.

„Auswandern. Das ergäbe doch nur Sinn, wenn das Land, in das wir fliehen, nicht wir selbst wären.“

Aus: Juli Zeh, „Nullzeit“

Ausbildungen

  • Grundausbildung: Achtsamkeit leben – Achtsamkeit lehren bei Arbor Seminare Freiburg
  • Zusatzmodul zur Grundausbildung – Zertifizierung zur MBSR-Lehrerin - Arbor Seminare Freiburg in Kooperation mit dem Center for Mindfulness (CFM) in der Schweiz
  • Zertifizierung bei CFM und Arbor Seminare; die MBSR-Ausbildung entspricht den internationalen Standards des Center for Mindfulness, Massachusetts (USA)
  • Studium Lehramt Germanistik; Philosophie, Psychologie, Pädagogik, Universität Wien
  • Universitätslehrgang Marketing und Werbung, WU Wien

Berufliche Erfahrungen

  • Über 13 Jahre im psychosozialen Bereich tätig
  • Unterricht von Achtsamkeit seit 2016
  • Seit 2019 selbstständig als MBSR- und Achtsamkeits-Lehrerin sowie als Texterin; Schwerpunkte: verständliche Sprache, einfache Sprache, Leichte Sprache

Weiterbildungen – MBSR

Die Qualität meines Angebots ist mir sehr wichtig. Daher gehören regelmäßige Weiterbildungen zum Fundament meiner Arbeit.

2020 Christina Feldman – Mindfulness and its Extended Family (online)
2020 Tara Brach – Satsangs (online)
2020 Prof. Dr. Saki Santorelli – In the Guesthouse: Meeting Visitors at the Door in the Time of Covid-19 (online)
2019 Prof. Dr. Saki Santorelli – Meditations-Retreat
2019 Linda Graham, MFT – Shit Happens – Shift Happens: Wege und Anleitung zur Resilienz
2018 Bob Stahl, PhD – Meditations-Retreat
2018 Prof. Dr. Saki Santorelli – Inquiry und Dialog in achtsamkeitsbasierten Programmen
2017 Jon Kabat-Zinn, PhD – Retreat Coming to Our Senses
2016 Jon Kabat-Zinn, PhD – The Koan of Mindfulness: Embodying What We Teach, Fortbildung für MBSR-Lehrerinnen und Lehrer
2016 Jon Kabat-Zinn, PhD – Mit Kindern wachsen – Achtsamkeit in der Familie
2016 Bob Stahl, PhD – Meditations-Retreat
2015 Bob Stahl, PhD– Meditations-Retreat

Lehrerinnen und Lehrer – MBSR und Achtsamkeit

Dr. Tina Draszczyk (A)
Christina Feldman (GB)
Dr. Christopher Germer (USA)
Béatrice Heller (CH)
Jon Kabat-Zinn, PhD (USA)
Prof. Dr. Saki Santorelli (USA)
Veronika Seifert (A)
Bob Stahl, PhD (USA)
Mag. Petra Tschögl (A)
Lienhard Valentin (D)

Mag. Brigitte Wegscheider | Letztes Update am 24.07.2020