Sommer-Leichtigkeit

11.08.2019

Liebe an Achtsamkeit Interessierte,

geht es euch auch so? Mir haucht der Sommer immer eine ordentliche Brise Leichtigkeit ein. Laue Nächte im Schanigarten, Urlaub, viel Sonne und Licht. So fühlen sich für mich unbeschwerte Zeiten an. Jetzt wird es langsam wieder früher dunkel. Die Nacht sinkt schon um neun Uhr auf Wien. Ein Zeichen, dass der Herbst näher rückt. Damit kommt bei mir der Gedanke „Jetzt geht es bald wieder richtig los.“ 

Der Herbst ist wunderschön, wenn braune und rote Blätter wild durch die Luft tanzen. Diese Zeit bedeutet für mich und viele andere aber auch mehr Verpflichtungen und mehr Stress. Hin und wieder gehen Leichtigkeit und Gelassenheit auch einmal im Regen unter. Ganz gleichgültig, was einem zusetzt: Die Jahreszeiten und äußeren Umstände sind, wie sie sind. Es gibt kein stressfreies Leben. Nicht alles lässt sich ändern. Aber wir haben die Wahl, wie wir damit umgehen – im Kleinen wie im Großen. Das ist auch das Thema dieses Newsletters. 

Buch-Tipp - „Ich bin hier, und alles ist jetzt“

Gestern am Abend habe ich das Buch „Ich bin hier, und alles ist jetzt“ von Dr. Edith Eva Eger ausgelesen – siehe auch Zitat des Monats. Sie ist eine Holocaust-Überlebende und tanzte vor Josef Mengele um ihr Leben. Im Konzentrationslager starben ihre Eltern, ihre Großeltern und ihre Jugendliebe Eric. Sie hilft als Psychologin Menschen, ihre Traumata zu überwinden und hält weltweit Vorträge. 

Selten habe ich ein so warmherziges und berührendes Buch gelesen. Ihre lebensbejahenden Zeilen machen Mut. Das Buch zeigt eindrücklich, was Heilung bedeutet. Und innere Freiheit. Neben ihren persönlichen Erinnerungen an Auschwitz, Mauthausen und den Krieg zeigt sie an Fallbeispielen aus ihrer psychotherapeutischen Praxis, welche Wege es aus dem Gefängnis der eigenen Psyche gibt. Ihre Kernaussage ist: „Wir haben immer eine Wahl im Leben.“ 

Achtsamkeits-Tipp – die innere Freiheit entdecken

Stress und Leid haben viele Gesichter: Angst, Trauer, Scham, Verlust, Ohnmacht, Krieg, Erniedrigung oder Gefühle von Wertlosigkeit. 
Trotzdem haben Menschen in schlimmen Augenblicken und undenkbar schrecklichen Situationen die kraftvolle innere Fähigkeit, das was sie erleben, im Gewahrsein zu halten – auch Wut, Verzweiflung und Trauer. Die Achtsamkeits-Praxis eröffnet Wege, um mit dem in Beziehung zu sein, was gerade ist. Nicht als Flucht, sondern als ein Weg, um mehr mit unserer Menschlichkeit in Berührung zu sein. 

In der Achtsamkeits-Praxis zeigt sich auch sehr deutlich, dass sich alles immer verändert. Die Dinge bleiben nicht für immer gleich. Im gegenwärtigen Moment können wir den Raum zwischen Reiz und Reaktion spüren. Dadurch finden wir die Freiheit, uns zu entscheiden, wie wir innerlich auf die äußeren Umstände reagieren. Auch wenn sie außerhalb unserer Kontrolle liegen. Der einzige Ort, an dem wir unsere Freiheit der Wahl ausüben können, ist in der Gegenwart. Nicht in der der Zukunft, nicht in der Vergangenheit. 

Die regelmäßige Praxis von Achtsamkeit ist eine Basis, um mehr und mehr im Moment zu leben, innere Kräfte zu aktivieren und die Gesundheit zu stärken.
Wer ganz wenig Zeit hat: Jeden Tag 10 Minuten Achtsamkeit üben ist besser als gar nicht.

Termine

Übungsabende – gemeinsam meditieren hat eine besondere Qualität

Wer gemeinsam Achtsamkeit üben oder die Praxis auffrischen möchte, hat die Möglichkeit am:

  • Montag, 16. September 2019, 18:30 bis ca. 19:45 Uhr
  • Montag, 14. Oktober 2019, 18:30 bis ca. 19:45 Uhr
  • Montag, 11. November 2019, 18:30 bis ca. 19:45 Uhr
  • Montag, 16. Dezember 2019, 18:30 bis ca. 19:45 Uhr

Wir üben gemeinsam zwei bis drei Meditationen aus dem MBSR-Kurs: Body-Scan, Yoga im Liegen, Yoga im Stehen, Sitz-Meditation, Geh-Meditation und Berg-Meditation oder Metta-Meditation. Wie immer gibt es Tee und Kekse.
Ort: Schönbrunner Str. 65/30, 1050 Wien, Kosten: 15 Euro pro Termin
Die Termine zu den offenen Übungsabenden findest du immer aktuell auf der Website.

Nächster Kurs Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR) nach Jon Kabat-Zinn

Der nächste Kurs startet am Donnerstag, den 12. September 2019 um 18:00 Uhr. 
Ort: Schönbrunner Straße 65/TOP 30, 1050 Wien, Kosten: 360 Euro inklusive Tonaufnahmen, Kursunterlagen, Tag der Stille, Getränke, Kekse, Obst
Alle Termine zu Info-Abenden, MBSR und Achtsamkeit findest du immer aktuell im Termin-Überblick.

MBSR-Kurs zur Auffrischung

Ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer können einen MBSR-Kurs zum ermäßigten Preis von 240 Euro machen. 

Tag der Stille – sich einen ganzen Tag für sich Zeit nehmen

Für alle, die bereits einen MBSR-Kurs gemacht haben:
Der nächste Tag der Stille ist am Sonntag, den 27. Oktober 2019 von 10:00 bis ca. 16:30 Uhr.
Ort: Schönbrunner Straße 65/TOP30, 1050 Wien, Kosten 90 Euro inklusive Mittagessen, Getränke, Obst
Alle Termine findest du im Termin-Überblick.

Info-Abend

Der nächste kostenlose Infoabend ist am Donnerstag, den 5. September 2019 um 18:00 Uhr. 
Ort: Schönbrunner Straße 65/TOP 30, 1050 Wien
Alle Termine zu Info-Abenden, MBSR und Achtsamkeit findest du immer aktuell im Termin-Überblick.

Euch allen noch einen schönen Sommer!

Herzliche Grüße

Brigitte

„Wir können uns kein Leben ohne Leid aussuchen. Aber wir können uns aussuchen, dass wir frei sein wollen, dass wir die Vergangenheit hinter uns lassen, egal, was uns zustößt, und dass wir das Mögliche wagen.“

Dr. Edith Eva Eger, Holocaust-Überlebende
Mag. Brigitte Wegscheider | Letztes Update am 11.08.2019