Online meditieren

22.03.2020

Liebe an Achtsamkeit Interessierte,

ich möchte heute mit einem Zitat beginnen, an das ich in den letzten Tagen sehr oft gedacht habe. Und genau so fühlt es sich für mich gerade an:
 

„Life is what happens to you while you’re busy making other plans.” - „Das Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.“

John Lennon aus „Beautiful Boy“

Seit Mitte März wissen wir, dass uns dieser Ausnahmezustand noch eine Weile begleiten wird. Ein langer Atem ist also gefragt. Wir müssen damit klarkommen, dass wir auf vieles verzichten müssen. Nicht zuletzt auf Nähe. Ängste und Sorgen um Menschen aus der Risikogruppe, vielleicht um die eigene Gesundheit oder den Arbeitsplatz kommen leicht auf. Wir müssen auch die traurigen Bilder aus Italien verdauen. Und dem einen oder anderen fällt vielleicht jetzt schon die Decke auf den Kopf. Auch wenn wir uns gerade in ganz unterschiedlichen Situationen wiederfinden: Wir sitzen alle im selben Boot. Wir können uns gegenseitig unterstützen und die Möglichkeiten ergreifen, die sich anbieten. Daher habe mich entschlossen, Neuland zu betreten und mehrmals pro Woche Meditationen in der Länge von etwa 30 Minuten erstmals online anzubieten.

Termine

Gemeinsam online meditieren 

Das gemeinsame Meditieren soll einerseits ein Halt in diesen fordernden Zeiten sein. In unserem beschränkten Alltag ist vielleicht auch einmal etwas Abwechslung oder Neues in den eigenen vier Wänden willkommen. Das Angebot richtet sich an Anfänger genauso wie an Menschen mit langjähriger Meditations-Praxis. Wer schnuppern möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Das Angebot ist kostenlos.

Die Termine für die kommende Woche:
  • Dienstag, 24. März um 10:00 bis ca. 10:30 Uhr
  • Mittwoch, 25. März um 18:30 bis ca. 19:00  Uhr
  • Freitag, 27. März um 16:00 bis ca. 16:30 Uhr

Die Termine zu Gemeinsam online meditieren für April findest du immer aktuell auf der Website.

Ihr könnt euch zu jedem Termin mit diesem Link https://zoom.us/j/252424002 einloggen. Bitte den Link in einem Browser aufrufen. Es wird die Zoom-App auf Handy, Laptop, Tablet etc. installiert, mit der beim „Meeting“ teilgenommen werden kann. Bitte spätestens bis 5 Minuten vor Beginn einsteigen. Bei Problemen bitte auf https://zoom.us/support/download gehen.

Der Online-Meditations-Raum ist ab 15 Minuten vor Beginn offen.

Ein paar Tipps:
  • Einen ruhigen und ungestörten Ort wählen, an dem du dich wohlfühlst
  • Auf einen Sessel oder auf ein Sitzkissen setzen
  • Bitte die Kamera auf das Gesicht richten
  • Zu Beginn Audio und Video aktivieren
  • Rechts oben auf „Galerie Ansicht“ gehen, damit alle sichtbar sind
  • Während der Meditation das Mikro bitte auf stumm schalten: mit der Maus nach unten fahren und auf das Mikro-Zeichen klicken

Ich freue mich schon sehr auf ein Wiedersehen oder Kennenlernen!

Liebe Grüße

Brigitte

Mag. Brigitte Wegscheider | Letztes Update am 22.03.2020