Jahresende-Karussell

19.11.2019

Liebe an Achtsamkeit Interessierte,

erlebt ihr das auch so? In der Zeit vor Weihnachten scheint sich die Erde noch schneller zu drehen als sonst: Beruf, Deadlines, Termine, Alltag, Geschenke besorgen, Weihnachtsfeiern ... Es wirkt fast so, als könnte nichts auf das neue Jahr warten. Wer sich ganz bewusst noch einmal in dem Trubel den Luxus von Stille und Innehalten gönnen möchte, hat am Sonntag, den 8. Dezember beim „Tag der Stille“ die Möglichkeit dazu – siehe weiter unten.

Achtsamkeits-Tipp

In dem flotten Jahresende-Karussell kann die innere Stimme schon einmal heiser werden. Die Ruhe geht verloren und dafür gehen die Emotionen manchmal richtig hoch. Ein paar ganz bewusst erlebte Atemzüge ein paar Mal pro Tag können schon einen Unterschied machen: Kurz inne halten und bewusst die Empfindungen des Atems im Körper spüren; den Atem dabei natürlich in seinem Rhythmus fließen lassen, ohne etwas an ihm zu ändern. 

Buch-Tipp  - „Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie“

Wer auf chemische Duftstoffe sensibel bis allergisch reagiert, die Umwelt schonen oder einfach Geld sparen möchte: In diesem dem Buch findet sich alles Wissenswerte, wie man Putz- und Waschmittel ganz leicht selber herzustellen kann. Es sind auch unzählige Tipps gegen Flecken aller Art enthalten. Dieses Buch hat mit über 300 Anwendungen und 33 Rezepten einige meiner „Probleme“ gelöst. 

Apropos Allergien

Auf ORF.at Science war kürzlich ein Beitrag zu Allergien und Stress.
Mehr unter: https://science.orf.at/stories/2993740/

Termine

Tag der Stille im Dezember – sich einen ganzen Tag Zeit für sich nehmen

Für alle, die bereits einen MBSR-Kurs besucht haben:
Der nächste Tag der Stille ist am Sonntag, den 8. Dezember 2019 von 10:00 bis ca. 16:30 Uhr.
Ort: Schönbrunner Straße 65/TOP30, 1050 Wien, Kosten 90 Euro inklusive Mittagessen, Getränke, Obst
 

Übungsabende – gemeinsam meditieren hat eine besondere Qualität

Wer gemeinsam meditieren möchte, hat die Möglichkeit am:
  • Montag, 16. Dezember 2019, 18:30 bis ca. 19:45 Uhr
  • Montag, 20. Jänner 2020, 18:30 bis ca. 19:45 Uhr
  • Montag, 17. Februar 2020, 18:30 bis ca. 19:45 Uhr

Alle Termine findest du immer aktuell auf der Website.

Wir üben gemeinsam zwei bis drei Meditationen aus dem MBSR-Kurs: Body-Scan, Yoga im Liegen, Yoga im Stehen, Sitz-Meditation, Geh-Meditation, Berg-Meditation oder Metta-Meditation. Wie immer gibt es Tee und Kekse.
Ort: Schönbrunner Str. 65/30, 1050 Wien, Kosten: 15 Euro pro Termin
Es ist keine Anmeldung notwendig.

Info-Abend

Der nächste kostenlose Infoabend ist am Donnerstag, den 5. Dezember 2019 um 18:00 Uhr. 
Ort: Schönbrunner Straße 65/TOP 30, 1050 Wien
Die Termine für MBSR, Achtsamkeitskurse und Info-Abende sind immer aktuell auf der Website.

Liebe Grüße

Brigitte

„Wenn Du in Eile bist, dann gehe langsam.“

Chinesisches Sprichwort
Mag. Brigitte Wegscheider | Letztes Update am 19.11.2020