Baustellen-Meditation

12.01.2020

Liebe an Achtsamkeit Interessierte,

seit ein paar Tagen übe ich eine „Baustellen-Meditation“. Alleine bei dem Gedanken an eine Baustelle läuft in meinem Kopf-Kino der Film „Horror am Bau“. Die Filmausschnitte sind Erinnerungen aus den letzten Jahren: von nassen Wänden, Wasserschäden, Staub, Lärm oder von einem ungeplanten Loch vom Badezimmer ins Stiegenhaus. Und viel Ärger mit der Baufirma, die im Rahmen eines Dachbodenausbaus verantwortlich war. 

Aber ich kann mir bewusst machen: Nicht die jetzige Baustelle macht gerade das „Problem“, sondern zu einem großen Teil meine Erinnerungen, Vorstellungen und Befürchtungen dazu. Nüchtern betrachtet läuft es gerade richtig gut. In diesem Sinne freue ich mich riesig auf das Ergebnis: auf den Balkon zum Kursraum. Dadurch verlagern sich manche Meditationen in der warmen Jahreszeit in die Baumkrone hinein.

Die Kraft der Achtsamkeit und alte Geschichten

Es ist schon spannend, wie sehr alte Geschichten die Gegenwart beeinflussen und überlagern. Schwuppdiwupp ist man von der reinen Erfahrung des Moments weggetragen. Der kreative Geist tut sein Übriges. Manchmal ist es gar nicht so leicht, dem auf die Schliche zu kommen. Gerade weil vieles unbewusst abläuft. Hier kommt die Kraft der Achtsamkeit ins Spiel: Mit Achtsamkeit übt man eine Art Metabewusstsein, in dem man die eigenen Gedanken und Gefühle bewusst wahrnehmen kann. Das bedeutet ein Stück, die eigenen Gewohnheiten, Konditionierungen, Muster und Glaubenssätze zu bemerken. 

Mit Achtsamkeit und Wachheit eröffnen sich neue Wege, statt sich von alten Gewohnheiten und Mustern durchs Leben treiben zu lassen. Mit Achtsamkeit übt man auch, Abstand zu haben. Es geht darum, ganz genau zu spüren: 

  • Was tut sich gerade auf der körperlichen und emotionalen Ebene auf? 
  • Welches Gefühl löst meine inneren Automatismen aus?
  • Wo im Körper merke ich die allerersten Anzeichen für eine Stressreaktion? 

Das Ideal bedeutet mehr Zeit zwischen Reiz und Reaktion. Dieser Raum zwischen Reiz und Reaktion ermöglicht einen inneren Abstand vom automatischen Reagieren und damit mehr Freiheit.

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Albert Einstein (angeblich)

Achtsamkeit ist die Fähigkeit, sich nicht hundertprozentig mit den eigenen Gefühlen und Gedanken zu identifizieren. Auch nicht mit den Geschichten, die wir uns dauernd erzählen. Das bringt Freiheit in Bezug auf Muster und Gewohnheiten. Dazu passt das folgende Zitat, das Albert Einstein zugeschrieben wird, sehr gut. 

Buch-Tipp: „Kopfsache gesund“

Kürzlich ist mir dieses Buch in die Hände gefallen: „Kopfsache gesund. Die Wissenschaft entdeckt die Heilkraft der Gedanken“ von Dr. med. univ. Katharina Schmid. Die Ärztin befasst sich seit Jahrzehnten mit Ursachen und Heilung von Krankheiten. Besonders spannend sind die aktuellen Forschungsergebnisse aus der angewandten Hirnforschung, der Epigenetik, der Psychoneuroimmunologie und der Quantenmedizin. 

Auch das Thema Stress wird in dem Buch anschaulich und gut verständlich beschrieben. Der Körper kann an sich gut mit Stress umgehen, solange Anspannung und Entspannung einander abwechselnd. Stress wird dann ungesund, wenn er dauerhaft ist. Menschen, die regelmäßig zur Ruhe kommen, haben ein verbesserte Immunabwehr und altern langsamer. Als Beispiel für Zur-Ruhe-Kommen nennt die Autorin Meditation, förderlich für die Selbstheilungskräfte sind auch ein achtsamer und liebevoller Umgang mit sich selber und anderen. An den Stellen, an denen die Autorin eigene Theorien aufstellt, weist sie darauf hin.

Termine

Tag der Stille: Zeit für sich

Für alle, die schon einen MBSR-Kurs besucht haben: Der nächste Tag der Stille ist am Sonntag, den 22. März 2020 von 10:00 bis ca. 16:30 Uhr. Ort: Schönbrunner Straße 65/TOP 30, 1050 Wien, Kosten 90 Euro inklusive Mittagessen, Getränke, Obst
Alle Termine zu MBSR, Achtsamkeit und Tagen der Stille findest du immer aktuell im Überblick für 2020.

Meditieren: Die Kraft der Gruppe

Wer gemeinsam meditieren oder schnuppern möchte, hat die Möglichkeit am:
  • Montag, 17. Februar 2020, 18:30 bis ca. 19:45 Uhr
  • Montag, 16. März 2020, 18:30 bis ca. 19:45 Uhr
  • Montag, 18. Mai 2020, 18:30 bis ca. 19:45 Uhr
  • Montag, 15. Juni 2020, 18:30 bis ca. 19:45 Uhr

Achtung: Der Jänner-Termin entfällt.

Die Termine zu den offenen Übungsabenden findest du immer aktuell auf der Website.

Wir üben gemeinsam zwei bis drei Meditationen aus dem MBSR-Kurs: Body-Scan, Yoga im Liegen, Yoga im Stehen, Sitz-Meditation, Geh-Meditation, Berg-Meditation oder Metta-Meditation. Wie immer gibt es Tee und Kekse.
Ort: Schönbrunner Str. 65/TOP 30, 1050 Wien, Kosten: 15 Euro pro Termin
Es ist keine Anmeldung notwendig.

Einzelunterricht: auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten

Im Einzelunterricht kommen alle Kernelemente von MBSR vor. Der Einzelunterricht ist für Menschen, bei denen sich Kurse terminlich nicht ausgehen oder eine Teilnahme aus anderen Gründen nicht möglich ist. 

Info-Abend: Mehr zu MBSR und Achtsamkeit

Der nächste kostenlose Infoabend ist am Donnerstag, den 23. Jänner um 18:30 Uhr. 
Ort: Schönbrunner Straße 65/TOP 30, 1050 Wien
Alle Termine zu Info-Abenden, MBSR und Achtsamkeit findest du immer aktuell im Überblick für 2020.

Retreat: Im Waldviertel meditieren

Einer meiner Lehrer, Bob Stahl, hält mit Jan Landry im Waldviertel einen viertägigen Meditations-Retreat von So. 21. Juni bis Mi. 24. Juni 2020. 
Mehr zum Retreat: https://www.arbor-seminare.de/das-herz-versoehnen-frieden-finden-geras-2020

Liebe Grüße und ein glückliches, gesundes, funkelndes Jahr 2020

Brigitte 

Mag. Brigitte Wegscheider | Letztes Update am 12.01.2020